MTB XC Wittnau 2017

MTB XC Wittnau 2017

von Christian Pötzsch • Kategorien: Wettkämpfe

Saisonauftakt 2017 geglückt. Beim MTB XC Rennen in Wittnau bin ich am Wochenende in die Rennsaison 2017 gestartet. Mit viel Vorfreude ging es am vergangenen Sonntag nach Wittnau zum RE/MAX Fricktal Cup. Schon in den vergangene zwei Jahren habe ich diesen regionalen Cup zu verschiedenen Rennen besucht. Mir gefällt das schlichte aber solide Veranstaltungsformat und es hat mich am Wochenende etwas an meine Anfangszeit als Jugendstarter beim Cross Country Thüringen Cup erinnert. Anmeldung in der örtlichen Turnhalle, ein bisschen Wiese mit den nötigsten Absperrungen und ein Hänger mit Wettkampfgericht - Zeitnahme: Stift, Zettel, Stoppuhr.

Nachdem ich mich in der Vorbereitung auf die Saison 2017 entschieden habe, dass erste mal seit 15 Jahren keine Lizenz zu lösen bin ich in der Hobby Gentleman A Gruppe gestartet. Die Streckenlänge entsprach der gleichen wie im Elite und Amateurfeld. Pünktlich 10 Uhr gingen alle Lizenzklassen + die Gentleman A Gruppe in das Rennen.

Nach einer schnellen Einführungsrunde habe ich mich am Ende der ca. 20 Fahrer grossen Führungsgruppe wiedergefunden und bin mit dieser in die erste der sechs Runden eingebogen. Aus dieser Gruppe heraus hat sich schon in der ersten Runde eine weitere kleine Gruppe nach vorn gelöst. Für mich hies es im Wechsel aus Anstieg und Abfahrt einen Rhythmus zu finden. Nach zwei Runden hatte ich die Führungsgruppe verloren und bin mit etwas Rückstand meinen Speed gefahren. In der Mitte des Rennen bin ich mit zwei Athleten allein unterwegs gewesen. Nach vorn und hinten war ein grosse Lücke. In den letzten zwei Runden habe ich noch zwei Athleten eingesammelt und wurde in der vorletzten Steigung zum Ziel noch einmal von hinten attackiert. Ohne zu wissen an welcher Position ich mich befinden habe ich nicht wirklich gegen halten können.

Im Ziel angekommen war ich extrem glücklich und hatte durchweg Spass am Rennen. Zu meiner Überraschung hat es mit 20sek Rückstand letztlich auf Platz 4 in der Gentleman A gereicht.

Nächstes Wochenende geht es zum Urban CycleCross nach Zürich. Ich bin gespannt auf das Rundenzeitfahren und vielleicht schaffe ich es ja in die Finals zum Eliminator-Rennen.

Sportliche Grüsse

Christian 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen:
© Copyright 2016 CP Sports Coaching. All Rechte vorbehalten.