Leistungsdiagnostik Metriken und ihre Auswirkungen (VO2max / VLAmax)

Leistungsdiagnostik Metriken und ihre Auswirkungen (VO2max / VLAmax)

created by Christian Pötzsch • Categories: Gut zu wissen

VO2max // Die Größe des Motors

Von Schwimmsprints bis hin zu Triathlons über die Langdistanz ist die maximale aerobe Kapazität (VO2max) die wichtigste Leistungskennzahl, die betrachtet werden muss.

Leider oft missverstanden, ist die VO2max nicht durch das reine physiologische Talent vorbestimmt. Die VO2max ist bei jedem Menschen trainierbar und kann bis auf einen meist unbekannten Höchstwerte trainiert werden. Dieser Höchstwert Wiederrum ist individuell und physiologisch bestimmt. Die VO2max ist eine Metrik, die schnell auf das Training reagiert und daher regelmäßig überwacht werden muss.

Wenn du ein Trainingsprogramm mit mir als Trainer beginnst, wird die VO2max zu Beginn bestimmt und das Trainingsprogramm entsprechend darauf zugeschnitten, diese zu verbessern oder entsprechend deinem Ziel damit zu arbeiten.

Durch die Verwendung der Performance-Software INSCYD und einer regelmässigen Messung, bin ich ebenfalls in der Lage:

• Den Effekt von hochintensiven Intervalltraining und langen Ausdauerbelastungen auf deine VO2max zu beurteilen (den jeder reagiert anders und nicht nur Sprints steigern die VO2max).

• Die Auswirkungen von speziellen Ernährungsvarianten im Training und die Auswirkung auf die VO2max zu beobachten.

• Den Einfluss deiner VO2max auf deine individuelle Fettoxidation und die Kohlenhydratverbrennung zu verstehen und zu optimieren.


VLAmax // Elite Coaches Geheimwaffe offenbart

Die VLAmax kann von zwei verschiedenen Seiten betrachtet werden. Auf der einen Seite würde ein niedriger VLamax Wert deine anaerobe Schwelle erhöhen, deine Fettverbrennung verbessern und es würde deine Genesungszeit von harten Anstrengungen verkürzen.

Auf der anderen Seite erhöht ein hoher VLamax Wert die verfügbare Kraft für Angriffe, Sprints und kurze Anstrengungen. Die anaerobe Kapazität kann tatsächlich den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren eines Rennens ausmachen: die letzte Runde, der letzte Sprint, der letzte Kick - sie werden alle von deiner glykolytischen Kraft bestimmt.

VLAmax ist eine weitere wichtige Messgröße, auf die man sich konzentrieren und entsprechend seiner Ziele trainieren sollte. Du hast vielleicht noch nie davon gehört, denn in den letzten Jahren wurde der Wert nur von Profi-Teams und nationalen Verbänden genutzt. Jetzt sind die Vorteile mit neuen Verfahren für jeden zugänglich und du kannst endlich alle Punkte, die deine Leistungen beeinflussen, miteinander verbinden: Metriken, Trainingsanpassungen, Rennvorhersagen ...

Verschwende deine Zeit nicht damit, ungezielt zu trainieren. Getestet mit CP Sports Diagnostik & Training - kennst du deine VLamax - und passt Dein Training darauf an.

Das sagt Dan Lorang, Trainer von IRONMAN-Weltmeister Jan Frodeno über VLamax:

"Sie wissen wirklich, woran Sie arbeiten müssen, wenn Sie den VLamax kennen"

- DAN LORANG - HOCHLEISTUNGS-TRAINER DES IRONMAN-WELTMEISTERS JAN FRODENO

www.youtube.com/watch;

Ich kann dir dabei helfen, ein Trainingsprogramm zu erstellen, das auf die Verbesserung dieser wertvollen Leistungskennzahl zugeschnitten ist um Folgendes zu optimieren:

• Fettverbrennung

• Kohlenhydratspeicher schonen

• Anaerober Schwellenwert (FTP-Leistung)

• Fähigkeit, sich von harten Anstrengungen zu erholen

• Sprintleistung


Du möchtest dich verbessern? Ich freu mich auf deinen Anruf:  +41 77 412 09 62 oder Mail 

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