Fränzi Studer

Franziska Studer - Triathletin aus Zug

Schon als Kleinkind hat mich Wasser fasziniert und ich habe früh mit dem Schwimmsport begonnen.  Auch Dank einiger Erfolge war ich immer mit Begeisterung dabei. Später kam zum Schwimmen das Wasserballspielen hinzu. Durch einen Umzug war der Teamsport nicht mehr möglich und ich begann wieder für mich zu trainieren.

Zuerst nur Schwimmen, dann kam Laufen dazu und so fehlte bald nur noch eine Disziplin zu meinem ersten Triathlon.  Im 2005 war es dann soweit und ich startet am Züri Triathlon. Mit der Zeit wurden die Triathlons und die Läufe länger. Es folge der erste Marathon, der Swiss Alpine Marathon und dann im 2008 der erste Ironman in Zürich. Trotz Regen und Kälte ein wunderschöner Wettkampf.

Von dem Ironman-Fieber gepackt folgte jedes Jahr mindestens ein Wettkampf. Oft verbunden mit wunderschönen Reisen und tollen Erlebnissen.

Leider haben sich über die Trainingsjahre immer öfter und auch zunehmen Rückenschmerzen entwickelt. Mit meinem Training wurde es immer schlimmer und zum Schluss lag ein leichter Bandscheibenvorfall vor. Die Empfehlung des Arzt mit dem Sport aufzuhören war für mich keine Option.

Dank der Empfehlung einer Freundin kam ich zu Christian und der mich seit Dezember 2014 trainiert und mittlerweile auch mein gesamtes Training plant .

Durch seine Testungen hat er bei mir eine Missverhältnis in der Muskulatur feststellen können. Sein gezieltes Beweglichkeits- und Krafttraining sowie seine Tipps aus der Triathlonpraxis haben mir geholfen innerhalb einen Jahres die Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Jetzt bin ich seit einem Jahr schmerzfrei und hab dank der strukturierten Trainingsplanung sogar noch mehr Freizeit.

 

Mit meinem Overallsieg beim Zytturmtriahtlon 2016 habe ich mein erstes Saisonziel bereits übertroffen und freue mich jetzt auf den Ironman Zürich.

Training

Athletiktraining

  • Krafttraining unter Anleitung gegen Rückenbeschwerden
  • Mobilitätstraining
  • Stabilisierung der Körperlage
  • Maximalkrafttraining unter Anleitung

Ausdauertraining

  • Trainings- und Wettkampfplanung
  • Technikanalyse und -training im Laufen und Schwimmen

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